Montag, 10. Oktober 2011

Wasser - welches soll ich trinken?

Wasser ist nicht gleich Wasser! Das haben wir wohl alle schon einmal gehört. Aber ist das wirklich so? Warum trinken wir eigentlich fast alle statt Leitungswasser teures Mineralwasser oder sogar Tafelwasser?

Mineral- und Tafelwasser


Mineralwasser darf sich nur nennen, wer aus "unterirdischen, vor Verunreinigungen geschützten Wasservorkommen" stammt, wobei die Quellen amtlich anerkannt sein müssen. Mineralwasser ist von "ursprünglicher Reinheit" und "durch seinen Gehalt an Mineralien" gekennzeichnet. Bei der Herstellung dürfen unbeständige Inhaltsstoffe, wie Eisen- und Schwefelverbindungen angetrennt werden - Eisen würde bei Luftkontakt ausflocken und das Wasser braun färben. Seit 1984 wird Mineralwasser als "natürliches Mineralwasser" bezeichnet, um es deutlich vom Tafelwasser abzugrenzen.

Beliebte Gesundheitsnews